[quads id="1"]

Meine Erfahrungen mit Paypal.
Vor -und Nachteile des Paypal Systems.

  • Vor -und Nachteile Zahlungssender
  • Vor -und Nachteile Zahlungsempfänger


Vorteile -und Nachteile Zahlungssender:
Der Zahlungs Sender, in der Regel der Käufer hat keine Nachteile, soweit ich dies ersehen kann.
Dieser kann einfach und bequem per Paypal schnell und zuverlässig die Rechnungen begleichen.
Dank des Käuferschutzes von Paypal für Ebay Käufe ist er auch sehr gut abgesichert.

Nun kommen wir zu den Vor –und Nachteilen des Zahlungsempfängers.
Dort sieht die ganze Geschichte schon etwas anders aus.

Für den Zahlungsempfänger, in der Regel der Verkäufer, überwiegen die Nachteile erheblich.
Zuallererst sind da die erheblichen Gebühren für den Zahlungsempfang. Immerhin 1,9% + 35 Cent je Tranzaktion inerhalb der EU.
Dies sind immerhin bei 100,- Euro Zahlungsempfang stolze 2,25 Euro Gebühren.

International ist es üblich, dass der Zahlungssender die Überweisungsgebühren übernimmt, nicht so bei Paypal.

Wenn der Verkäufer seine Angebote über Ebay reinstellt und der Käufer per Paypal die Zahlung begleicht, hat der Käufer den sogenannten Käuferschutz.
Dieser ist sehr heimtückisch für Verkäufer.
Beantragt der Käufer den Käuferschutz, so „friert“ Paypal den Betrag ein, so dass er nichtmehr dem Verkäufer zur Verfügung steht.
Nach meinen eigenen Erfahrungen kann der Käufer die Ware beschädigt und unvollständig an den Verkäufer zurück senden.
Sie können Paypal auch darauf aufmerksam machen, dies ist jedoch kein Grund für Paypal, den vollen Betrag nicht an den Käufer zu erstatten.

In meinem Fall hat der Käufer die Ware beschädigt und unvollständig an mich zurück gesendet.
Dennoch hat Paypal dem Käufer den vollen Betrag erstattet.
Der Widerspruch gegen diese Entscheidung war leider vergebends.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mich mit dem Käufer in verbindung setzen soll, um die Angelegenheit zu klären.

Durch meine Erfahrungen mit Paypal kann ich leider nur zu dem Schluss für mich kommen, dass Paypal für Verkäufer nur Nachteile bietet.
Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zahlungssender und Zahlungsempfänger kann ich leider nicht sehen.
Nach meiner Einschätzung überwiegen die Nachteile für den Zahlungsempfänger erheblich.

Ein Fersehbeitrag von ARD / Plus Minus sehen Sie hier.

Weitere Online Bezahlsysteme:

  • Wirecard
  • ClickandBuy
  • Paysafecard
  • Giropay
  • T-Pay
  • Moneybookers
  • MicroMoney
  • Web.Cent
  • Infin – Micropayment
  • Bill-It-Easy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.